Blau-Weiß spielt sich erstmals ins Halbfinale

Bericht: Bernd Warnecke

Erstmals in der jüngeren Historie zog das Tennis-Team der Blau-Weißen ins Halbfinale der Aufstiegsrunde der Hobby-Herren B ein. Im Viertelfinale besiegte der TCBW den ersatzgeschwächten TC Reken klar mit 6:0.

Die Hobby-Herren des TC Blau-Weiß stehen mit (v.l.) Toralf Streppel, Holger Neuhaus, Wolfgang Riches, Thomas Oelze, Sebastian Essner, Mario Lohmann, Bernd Warnecke und Björn Krietemeyer im Halbfinale der Aufstiegsrunde. Foto: TCBW

Die Gäste aus dem westlichen Münsterland setzten sich in der Gruppe 146 klar als Gruppenerster durch, hatten aber die Termine für die Aufstiegsrunde nicht eingeplant, sodass sie ohne ihre etatmäßige Nummer eins und zwei an die Pagensstraße anreisten. So hatten die Werner vermeintlich ein leichtes Spiel und sicherten den Einzug in die nächste Runde bereits nach den Einzeln. Kapitän Bernd Warnecke (6:3, 6:1), Toralf Streppel (6:1, 6:1), Björn Krietemeyer (6:1, 6:0) siegten jeweils deutlich in zwei Sätzen.

Das spannendste Match des Tages lieferte einmal mehr Thomas Oelze, der seinen Gegner nach mehr als drei Stunden (6:3, 6:7, 10:7) in die Knie zwang. Nach fünf Matchbällen im zweiten Satz jubelte das Team bei Oelzes sechstem Matchball im Entscheidungssatz.

Hoch anzurechnen ist den Gästen, dass diese, das sichere Ausscheiden im Rücken, noch die Doppel ausspielten. Beim TCBW galt bisher der Grundsatz, alle Spieler spielen auch. So kam im Doppel an der Seite von Toralf Streppel Sebastian Essner zum Einsatz und feierte beim 6:3, 6:3 seinen ersten Sieg für seine Farben.

Das erste Doppel bildeten Routinier Mario Lohmann und Holger Neuhaus. Lohmann und Neuhaus mussten alles geben, da die Gäste gewillt waren zumindest einen Ehrenpunkt zu holen. Nach 6:3 im Ersten und 4:6 im Zweiten war der Widerstand im dritten Durchgang beim 11:9 erst spät gebrochen.

Nächster Heimgegner ist am kommenden oder am nächsten Wochenende der TC Weseke, der sich im zweiten Viertelfinale nach einem 3:3 nur aufgrund der  mehr gewonnenen Spiele gegen TG Nordkirchen durchsetzte. Gegen Nordkirchen kassierte der TCBW in der Gruppenphase beim 1:5 die einzige Niederlage der bisherigen Spielrunde. Sollte der TCBW auch die nächste Runde überstehen, würde das Team auch das Finale am 11. September auf der heimischen Anlage an der Pagenstraße austragen.

Alle Ergebnisse unserer Teams vom Wochenende:

Quelle: WTV – NULIGA

Menü